18.-22.07.2015

Ein grosser Meilenstein erwartete uns in Dawson Creek: Der Beginn des Alaska-Highways.

IMG_3317

Auf 1422 Meilen führt er von British Columbia über den Yukon bis nach Delta Junction in Alaska. Wir werden ihn immer Mal wieder verlassen um auf Nebenstraßen weiterzufahren – aber er wird uns viele Meilen unserem grossen Ziel entgegenbringen.

Am Peace River genossen wir das Sommerwetter mit Sonnen und Paddeln. Was der Deutsche halt so tut an einem Sonntag.

IMG_3365

Der gemeine Kanadier trinkt währenddessen Bier und schiesst dann auf die Dosen

IMG_3361

 

Fröhlich in der Sonne schwitzend ahnten wir noch nicht dass die restliche Strecke bis in den Yukon verregnet und kalt werden würde. Gleich am nächsten Tag ging es los. Ab den Northern Rockies goss es aus Eimern und hörte nicht mehr auf.

IMG_3420

 

Wir passierten wieder Waldbrände, und trotz des Regens brannte und qualmte es weiter.

IMG_3418

 

Vorbei an wunderschönen Provincial Parks wie dem Stone Mountains und Wasserfällen, die eigentlich zum verweilen einladen.

IMG_3456

IMG_3471

 

Die letzten Tage konnten wir wirklich nur fahren, fahren, fahren – endlich mal einen Film anschauen und ganz viel heissen Kakao trinken. Oder den besten Cinnamon-Bun überhaupt probieren

IMG_3447

 

 

 

Am Muncho Lake nutzen wir die Nieselphase und konnten zum Glück mal wieder vor die Tür gehen.

IMG_3494

IMG_3517

 

Die Versorgungsstationen werden übrigens immer dürftiger – das wars dann wieder für die nächsten paar Hundert Meilen

IMG_3483

 

Die Liard River Hot Springs waren jedoch ideal bei dem Mistwetter. Sonst hätte man es nicht ausgehalten in den heissen Quellen. Das obere Becken hatte über 50 Grad, an der Quelle noch einiges mehr, unterhalb des Wasserfalles waren es „nur“ noch um die 45. Da tat das kühle Nass von Oben sehr sehr gut. Mitten im Wald liegen die weitestgehend naturbelassenen Badepools, die nur über einen längeren Fussmarsch über einen Holzplankenweg über Sumpfgewässer zu erreichen sind. Dort findet es sogar der „Problembär“ toll!

IMG_3589

 

IMG_3533

IMG_3537

IMG_3582

IMG_3556

IMG_3566

IMG_3580

 

Im Norden des Muncho Lake Provincial Park trafen wir die Highway-Bisons.

IMG_3595

Eine Herde von etwa 100 Tieren lebt und wandert direkt an der Straße und grast die Strecke von Watson Lake bis zu den Liard Hot Springs ab. Rings herum ist Wald und ein schmaler Streifen Wiese säumt den Highway, da macht es sich das Bison einfach und läuft an der Straße entlang.

DSC_0272

DSC_0273

 

Auf den letzten Kilometern von British Columbia tauchte die Sonne wieder auf – auf gute Zeiten also im Yukon!

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.