Der Frosch ruckelt über eine Piste durch den Wald, knorrige Äste schrammen über den Lack. Die Bäume scheinen immer enger zusammenzurücken.
Mit der Zeit und dem Vergessen erobert sich die Natur alles wieder zurück und nur durch Zufall entdecken wir eine alte Douglas C-47 aus dem Grün herausblitzen. Željava – die größte militärische Flugzeugkaverne in Europa an der bosnisch-kroatischen
Grenze.
In der alten Air Base, direkt in den Pljesevica Berg hineingebaut, wurden früher Kampfflugzeuge untergebracht – heute ragen geborstene Stahlträger aus der Decke. Der dunkle, nasse Schacht wird zur Rollbahn, die sich als breite Schneise durch den Wald bis in den Horizont erstreckt. 70, 80, 90 – mehr schafft der Laster leider nicht, aber wir jubeln trotzdem, fühlt es sich doch fast wie fliegen an.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.