Eine der erstaunlichsten Städte Albaniens ist das im südlichen Teil des Landes gelegene Gjirokastër.
Weil sie derart steil ist kommt es vor, dass sich die Fundamente des einen Hauses auf der Höhe des Daches eines anderen befinden.
Hoch über den Schieferplatten der traditionellen grauen Steinhäuser thront eine riesige Festungsanlage. Der Aufstieg ist mühsam – nicht umsonst hat Gjirokastër den Beinamen „Stadt der tausend Stufen“.
Auf spielerische Art, lass uns die Treppen zählen und in der Burg den Schatz suchen, bekommt man jedes Kind hinauf. Im hintersten Winkel unterhalb des Uhrturms befindet sich eine hölzerne Truhe und wenn Papa zuerst ankommt und unauffällig die Hosentasche leert, sind dort natürlich auch jede Menge Münzen versteckt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.